Diskussion über die anstehende Liga-Saison 2012

Hiermit gebe ich das Thema zur Diskussion im Forum frei.

Ich werde versuchen, hier immer wieder Kommentare aus der Shoutbox zu übertragen.
Dabei mache ich es mir einfach und nehme bewusst in kauf, dass sämtliche Smilies verloren gehen.
Daher empfehle ich euch, eure Kommentare und wünsche direkt ins Forum zu schreiben.
Ein entsprechender Hinweis in der Shoutbox macht dann auch den letzten Forums-Muffel darauf aufmerksam. Zwinkern

Die Diskussion ist in der Shoutbox sehr schnell sehr umfangreich geworden.
Daher werde ich die Kommentare aus der Shoutbox als Text-Datei anhängen und hier eine Zusammenfassung machen.

Vielleicht wollt ihr es mir ja etwas leichter machen und benutzt das Forum statt der Shoutbox?

Folgende wichtigen Punkte (gekürzt)wurden bisher angesprochen:

John: wie wäre es mit eine leistungsbezogenen liga?
Da die Flensburger ja warscheinlich auch kommende Saison dabei sind, kann ich sagen, das Freitag sehr sehr begrüßen würden. Für mich wäre der Freitag auch besser!

kickerfloh: Wir sind dafür, dass der Spieltag der Liga auf einen Freitag oder Samstag fallen müsste.

Fab: Freitag fänd ich auch gut. Samstag is zu sehr Wochenende...

Christian: Freitag 19:00 Uhr halte ich auch für gut...
Jo die Flensburger sind da in der Tat der Präzedenzfall warum wir vom Montag weg müssen. Wir wollen eine Liga für ganz Schleswig Holstein anbieten. Da kann man nicht auf dem Montag bleiben...
Das kann ich einfach schwer beurteilen weil mir die Erfahrung aus der Zeit als noch Liga ohne Handicap gespielt worden ist fehlt. Eigentlich können da nur die ganz alten Hasen was zu sagen. Ist das Handicap-System noch sinnvoll oder eher nicht?
Das Anpassen der Parameter ist ja insoweit quasi von mir vorbereitet indem die Handicaps jetzt auf ELOs basieren und vielleicht jetzt eher der Realität entsprechen. Wenn wir weiter Handicap spielen würden, dann nach den neuen Einstufungen auf www.tfvsh.de

Henning_K_beck: Wenn es wenig Mannschaften gibt, könnte man gegen jede Mannschaft dreimal spielen, anstelle des Traditionellen Hin und Rückspiels.
Der Spieltag ansich, könnte auch überdacht werden. Mehr doppelkombinationen oder mehr Einzel oder sonst wie Smiling nur so als Brainstormer

Michel R.: Christian,man könnte ja die nächste saison mal ohne handicap system spielen und nach der saison eine abstimmung machen ob man das so beibehält oder ob das handicap system wieder eingefürht werden soll was hällst du denn davon?

Hier die Liste aller Spieler die nach einem möglichen Kriterium (Spielstärke nach neuem ELO-System besser als 5 und höhere ELO-Präzision als 85% entweder im Einzel oder im Doppel) immer ohne Handicap spielen würden. Alle nicht aufgeführten Spieler sind unter 5 eingestuft oder haben zu wenig Spiele gemacht:

Harald H.
Alexander Lieckfeldt
Niklas Olberding
Arne Rasch
Fabian Borchert
Ole Dahl
David Freyer
Benjamin Leideck
Lars-Peter Scheel
Thomas Ruser
Martin Siede
Michel Rabe
Christian Rost
Sven Barnack
Henning Kurth
Dirk Schulze
Dirk Marquart
Jens Wohlgemuth
Roland Töppe
Bastian Löchel
Fabian Sohl
Sebastian Preugschat
Sebastian Groth
Gero Friese
Jessica Keller
Nils Asmussen
Andre Klemens
Tim Niemann

AnhangGröße
Diskussion_Liga2012.txt9.82 KB

Da die Diskussion in der

Da die Diskussion in der Shoutbox und im Forum zum momentanen Stillstand gekommen ist, möchte ich das hierfür nutzen.

Es ist sehr schön zu sehen, dass sich bei dem Thema doch einige Stimmen melden. Einige andere sehen Ihre Meinung vielleicht schon im von verschiedenen Leuten Geschriebenen wieder.

Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht und denke, dass alle bisher geäußerten Punkte, Wünsche und Kritiken in einem neuen System untergebracht werden können. Folgend skizziert (Anm.: Skizze = unvollständig und ohne Details):

Es gibt eine erste Liga, aka Landesliga. Das ist eine pure Leistungsliga ohne Kompromisse und ohne Handicap; Vorbild sind die entsprechenden Ligen, z.B. in Hamburg und Berlin.
Es gibt eine weitere Liga darunter, aka Verbandsliga. Das ist sozusagen eine Trainingsliga, auch als Einstieg geeignet. Dort gibt es ein Handicap nach Christians neuerstelltem Bewertungssystem auf ELO Basis. Die Spielergebnisse jedes Spieltages wirken sich direkt aus, d. h. für den nächsten Spieltag sind die Handicaps schon wieder aktualisiert an die momentane Spielstärke. Beide Spielergebnisse werden vom TFVSH elektronisch entgegen genommen.

Das Konzept passt auch zu den DTFB Bestimmungen zur Struktur der Ligen.

Beide Ligen haben keinen festen Spieltag, sondern jeder Termin muss innerhalb eines Monats von den Parteien selbst organisiert werden, z.B. in entsprechenden kostenlosen online tools für Terminfindungen. Zur Terminfindung gelten die Regeln, wie sie z.B. in Berlin zu genüge erprobt sind, also mit 3 Vorschlägen etc. Innerhalb dieser Regeln ist auch klar definiert, wer verloren hat, falls irgendwelche Termindiven es einen Monat lang verpeilen. Selbst verbockt. Ein Monat ist lang genug. Auf der anderen Seite aber kurz genug, um die Saison rumzukriegen. Wir waren mit 2-Wöchigem Turnus ja sehr schnell durch. (Falls Kiel mal groß würde, würde sich der Monat z.B. Auf 3 Wochen reduzieren, aber das ist eh Flut von morgen.) Teams mit notorischen Terminproblemen können sich außerdem immer noch mehr Spieler ins Boot holen, um immer mit genügenden starten zu können.

In der Verbandsliga dürfen auch Spieler aus der Landesliga mitspielen, wenn sie z.B. zusätzliches Training möchten, den Kontakt zu Neulingen pflegen möchten, oder es spannend finden die Herausforderung eines hohen Handicaps zu meistern. Meckern ist dann aber ohne Boden, weil sie Ihre Leistungsliga haben und sich bei Bedarf dahin konzentrieren können, ohne dass Ihnen etwas entgeht.

In der Verbandsliga haben alle Einsteiger, Dauer-Neulinge und selten-Spieler wiederum die Möglichkeit spannende Spiele zu erleben und dank einiger mitspielender alter Hasen zu der SH Scene Kontakt aufzunehmen, oder zu pflegen. Und zwar ohne unnötigen Gegenwind, weil keine Spieler dort mitspielen werden, die das Handicap System blöd finden.

Ay

Bild von parakusis

Ich schaue ja schon länger

Ich schaue ja schon länger mal wieder regelmäßiger rein was nun mit Liga Spielbetrieb ist.
Aber ich schließe mich dem an was in der Shoutbox stand das das Thema Liga hier eher Tod gespielt ist..

Die Idee mit 2 oder mehr Ligen ist ja eine gute, nur so wie es scheint besteht ja augenscheinlich schon Schwierigkeit eine Liga voll zu bekommen.

Und der Nachwuchs der gerne spielen möchte tut das ja in Jugendtreffs, die ja Informativ trocken gehalten werden.

So werden die Jungen Spieler nun in Einen DYP System regelmäßig gegeneinander antreten die Treffs untereinander..

Mal davon ab, Da es ja einen Sportart ist und nun ein Verband besteht

Nur mal nen denk anstoß:

Gibt es Trainer , Trainingszeiten.
Oder wird nur gespielt und jeder bringt sich selber was bei und wurstet sich so durch.

Denn zu "alten" Zeiten als noch aktiv gespielt wurde in der Kiste Preetz und Schönberg.
Waren die Spieler meineserachtens nach so langer Spielzeit wie bei einigen wesentlich weiter.
Da dort Trainiert wurde und auch Beigebracht. so wie bei uns damals auch. Ein Sehr guter spieler hat bei uns
mal eine saison gespielt und mit uns trainiert und viel beigebracht. Und dann auch geübt.

Wie gesagt nur nen Denkanstoß und ohne Wertigkeit ..

Still believe where you come from...

Bild von Christian

Es wird hier keiner mit

Es wird hier keiner mit Absicht informativ "trocken" gehalten!

Es gibt einfach keine neuen Informationen!

Wenn ich nicht sporadisch mal was anschiebe, passiert eben nichts....
In letzter Zeit hatte ich einfach keine Zeit dafür irgendwas zu organisieren.

Die Liga so wie sie bislang gespielt wurde, will aus den verschiedensten Gründen so keiner mehr weiterspielen.
Gründe sind z.b.:

- Spieltag passt nicht
- Handicap-System passt einigen nicht
- Spieler können sich untereinander nicht riechen und verzichten lieber überhaupt noch mitzuspielen
- ...

Die ersten beiden Punkte könnte der Verband ändern.
Aber das streng formal für die Kickerliga Nord auch nur nachdem vorher ein Ligatreffen organisiert wurde,
in dem dann alle Anwesenden abstimmen dürften. (Hierbei würde nicht viel rumkommen).
Also kann es nur so laufen, dass einfach bestimmt wird wie gespielt wird.
Im Moment bin ich wenig motiviert mir den A... aufzureissen, Stunden zu investieren, um mir dann nur Gemaule von anderen anzuhören. Weil genau so wird es laufen. Denkt mal drüber nach ...

Trainer, Trainingszeiten: Da sollte sich jeder der alten Hasen mal selber an die Nase fassen, ob er genug dafür tut ...

Bei mir für meinen Teil ist jedenfalls nach 4 Semestern Uni-Kickerkurs erst mal die Luft raus.
Ich bin momentan froh, wenn ich in der Woche überhaupt mal für ein Stündchen zum Kickern komme ....

Fazit:
Zu wenige Leute die sich engagieren. So ist das nunmal. Jeder der sich daran stört, sollte sich erstmal selber
fragen, ob er denn selbst genug tut, damit sich mal was ändert ...

Bild von parakusis

..damit gebe ich dir

..damit gebe ich dir vollkommen recht.
Ich habe es ja auch Jahrelang mit gemacht damals vor deiner zeit. Dort lief es immer eigentlich recht gut ab, jeder hatte sein Revier (Jugendtreff) und die Info´s waren auch immer recht gut. Also auf mehrere schultern verteilt und eine zentrale Informationsquelle war immer da. Ob damals Ulli und am ende ich..

Anfänglich hatte es wohl für viele den Anschein das du alles an dich gerissen hast mehr oder weniger und haben sich darum auch ev. nicht getraut sich zu engagieren. (das war nicht böse gemeint)

Ich hätte mich ja auch gerne mehr angegiert aber mir ging es wie oben, ich fühlte mich mehr oder weniger über und ungewollt. also habe ich es gelassen.. Klar fehlte mir anfänglich wegen dem job die zeit aber danach warum was tun wenn´s eh nicht gewollt ist.

Es ist es wohl ein gewachsenes Problem was dort entstanden ist. Alles wurde auf die Billiard Galerie beschränkt und der Rest Egal, zumindest sah es so aus.

Was ihr nun anfangt ist der richtige schritt.

Du hast super arbeit geleistet und es ist schön das sich jemand so angegiert. Ich finde es nur schade das so viele "nicht" Helfer da sind. Denn wenn man was erreichen will geht das nicht alleine bzw dann vermüht man, hab´s am eigen beispiel erlebt, andere Sportart.

Es sind immer so viele Spieler bei euch und keiner will mal was tun? Es waren mal mehr Helfer soweit ich das mitbekommen habe und alle weg? warum nur?

Das zwischenmenschliche kann man nicht ändern das klar. Die Chemie stimmt nun mal zwischen einigen nicht. Aber das sei dahingestellt. Klar das man mal "ZU" emotional wird ok, entschuldige ich mich auch für wenn´s mal passiert. Aber das ist am tisch.

Ich denke das ist ne Charakterfrage.. Jeder sollte das selber mal in sich gehen...

Weiter so und viel glück in der Saison..

Ach ja wenn ihr Fyler macht ist es schwer die in die Treffs zu schicken? So kommen ev. dann auch mal mehr Leute zu den Dyp´s oder Veranstaltungen. Und mittlerweile haben viele Treff´s E-Mail.. Nur als Anregung.

Ach ja die meisten sind auf Facebook wie wär´s mit ner Gruppe. Das könntest du ev. schon mal delegieren oder hat jemand lust?

Bild von Christian

Das mit den Flyern und der

Das mit den Flyern und der besseren Vernetzung ist eine gute Anregung. Werden wir ganz sicher tun. Mir fehlte in den letzten 8 Monaten da leider die Zeit technische Infrastruktur und anderes weiter voranzutreiben. Geht aber los Smiling

Bild von parakusis

Da ich ja zu denen gehöre

Da ich ja zu denen gehöre die die Idee mit dem Handicap ins leben gerufen habe vor "langer" zeit mal die Idee die da hinter stand und ev auch der Grund warum es nun abgeschafft werden sollte..

Damals hatten wir 2 Ligen um die schwächeren , meist jungen Anfänger oder altgedienten "Lehrer" eine einsteigmöglichkeit zu geben und als die liga noch richtig in gange war auf und abstieg zu generieren.

Wer wollte konnte sich ja in der ersten liga melden musste dann aber auch wissen das ihm spieler wie micha, lars H. und co. von tisch schießen würden und es nicht viel zu holen geben würde wenn man nicht wirklich gut trainiert. Aber nur wer sich mit guten misst kann besser werden, denke zumindest ich.

Nun war es soweit gekommen das die Spieler sehr Rah geworden waren das sich 2 Ligen nicht mehr im bereich des möglichen bewegten. wie konnte man die teilweise sehr jungen Spieler dazu bewegen trotzdem in der liga zu spielen. Da haben wir uns an das Pokalsystem erinnert da haben wir mit Toren vor gespielt für das Zweitliga team.

Will das nicht weiter ausführen. nur finde ich persönlich sollte das System nun enden. da mittlerweile es keinen sinn mehr macht und die Spielstärken nicht mehr so auseinander liegen.

Im Sport soll der bessere gewinnen und nicht nicht durch irgendwelche Rechenspielerei Tore vor oder so bekommen..
dann müsste ja der fc bayern oder der thw kiel immer mit 0:3 oder 0:10 in ein spiel starten machen sie aber auch nicht. und dann strengt der "schlechtere" spieler sich ev auch mehr an zu gewinnen. denn ohne zu werten wenn ich 4 tore vor habe und 6 schießen muss dann muss ich ja net viel machen um 2 Tore zu erdaddeln. Das mal ohne Wertung gesagt.

Da ihr nun ein verband seid macht es eh keinen sinn mehr denke ich..

Möge der besser gewinnen und nicht der bestbevorteilte..

Bild von jessy27

also ich kann von uns aus

also ich kann von uns aus sagen wird die liga auf einen freitag gelegt sind wird mal wieder raus aus der liga! wir hätten einen fahrer aber der kann immer nur montags weil er sonst die restlichen tage abends arbeiten muss!

Handicap: Für mich selber

Handicap:

Für mich selber spielt es keine Rolle, ob mit oder ohne. In beiden Fällen interessiert mich meine eigene Leistung und Lernkurve. Für die allgemeine Diskussion füge ich ein paar für und wider Punkte als Impulse hinzu:

1)
Die neue Saison würde falls, mit einem neuen Handicap System auf ELO Basis ablaufen. Daher die dringliche Bitte nicht die Schwächen des alten HC Systems als Entscheidungsgrundlage für die HC Ja/Nein Frage zu nehmen. Zumindest selber mal über ELO informieren. Dank Christian kann auf TFVSH.de ja auch sehr hübsch aufbereitet nachgeschaut werden, wie der vergangene Verlauf das neue HC beeinflusst. Daran sieht man z. B. sofort, dass es sehr dynamisch auf Änderungen in der Spielstärke reagiert.

2)
Ich unterstreiche den Vorteil eines HC, dass starke und schwache Spieler dadurch dennoch ein spannendes Spiel mit ungewissem Ausgang gegeneinander haben können.

3)
Das HC wurde mir gegenüber bisher von allen Seiten vorwiegend als Einstiegs-Schonung neuer Spieler beschrieben. Die Theorie dazu ist mir völlig klar. Die Praxis möchte ich als Denkanstoß kurz aus der Perspektive eines Frischlings letzter Saison schildern. Genau das Gegenteil war der Fall. Leider. Das liegt nicht am HC System, sondern an einigen der beteiligten Spieler. Und der Spielbetrieb besteht nun mal aus beidem zusammen. Ich hatte Schwierigkeiten mir den Spaß an der Liga zu erhalten und meine Psyche dem Verhalten dieser Spieler zu trotzen. Bei erschreckend vielen der alteingesessenen guten Spielern bekam ich ein delikates Feedback, sobald es mal dank der 'Tore vor' gut bei mir lief. Verletzende Beleidigungen, arrogante und abwertende, ja herabwürdigende Ausschnaubungen und lästerndes Getuschel. Hallo EGO. Im Spiel mag ich ein Frischling sein, aber auch wenn es noch nicht so im Bewustsein ist, vom Lebensalter her bin ich nicht grad einer der jüngeren Spieler und aus dieser Position heraus muss ich grad mal anmerken: Egomanische Kindergarten Kacke.
Jedenfalls, warum ich das überhaupt anführe, haben die 'Tore vor' nicht dazu geführt das Schonung stattfand, sondern im Gegenteil, man wurde dafür ständig bestraft und verprellt. Im Kopf kam keine Schonung an. Und ich hätte letzte Saison sehr gerne die 'Tore vor' für ein sportliches und vor allem vom Grundsatz her freundliches Spiel eingetauscht.

4)
Es ist eine ungesunde Einstellung von Spielern mit hohem HC, dass sie die 'Tore vor' als gnädig gegebenes Geschenk ansehen. Das ist Teil und Verstärker der beobachteten Ego Probleme. 'Tore vor' werden unpersönlich vom gewählten System entschieden und haben Vor- und Nachteile.

5)
Ich möchte neutral ins Bewustsein rufen, was immer wieder nicht klar ist. (Ein gutes HC System angenommen, wie z. B. das neue auf ELO Basis.) Spielen ohne HC belohnt besonders, eine starke absolute Spielstärke. Spielen mit HC belohnt besonders, eine stark steigende Lernkurve.

6)
Bazzers Idee des Neulingstatus anstatt HC finde ich auch weiterführend. Falls es nur um Frischlingschutz gehen soll, würde das schon ausreichen und wäre unter Umständen ein gelungener Kompromiss. Könnte z. B. eine Saison sein, mit 2 Toren vor und sich nur auf Leute beziehen, die noch nicht p4p+DTFB gelistet sind. Oder Christians Vorschlag der ELO Wertung und zusätzlich max eine Saison, als zwei gleichzeitig wirksame Abbruchkriterien.

zu Punkt 3 möchte ich eine

zu Punkt 3 möchte ich eine Ergänzung machen aus dem Anlass eines (schon etwas zurückliegenden) Shoutbox Kommentars eines "alteingesessenen guten Spieler[s]" (Zitat aus Pkt.3).

Mit dieser Umschreibung waren mitnichten nur die Handicap (:= HC) 6 Spieler gemeint. Wenn man als Frischling dazu kommt startet man ja mit HC 1 bis 2. D. h. die Beschreibung trifft also auf sehr viele Spieler zu, so ab HC 3.

Weiterhin, was eigentlich klar sein sollte, kam der beschriebene Gegenwind und das Gemaule nicht von jedem, nur von gefühlt(!) vielen. Und wohl kaum gehäuft bei HC 6 Spielern, sonder fein gleichmäßig über alle HCs verteilt.

Dazu kommt dann allerdings, ein drittes und letztes. Wenn ein anderer Spieler, der auch noch nicht so gut spielt, anfängt mir als Neuling Sprüche zu drücken, dann denk ich mir so was in der Art wie, "Was hat der denn gefrühstückt?". Wenn ein merklich alteingesessener sehr guter Spieler, z. B. ein HC 5 oder 6 Spieler, mir dieselben Sprüche drückt, dann kommt das natürlich anders an, z. B. in der Art "Oh mann, was ist das für eine unfreundliche Scene hier, warum sollte ich hier meine kostbare Freizeit verbringen." Diese dritte Anmerkung wäre der denke ich einzige Punkt wo es sich lohnt speziell an die Besten zu appelieren. Ansonsten sind alle Spielstärken gemeint und damit meinerseits auch keine "Hetze" auf HC 6 Spieler vorhanden.

Ums kurz zu machen: Punkt 4

Ums kurz zu machen:

Punkt 4 und 5 wären nicht diskussionswürdig wenn Punkt 2 nicht durch ein Handycap System "generiert", sondern einzig und alleine durch Leistung bestimmt wird.

... ich hab halt nur ein Gokart und will trotzdem Formel 1 fahren^^ ... sorry, konnt ich mir nicht verkneifen Hammer

Schönen Restsonntag und beste Grüße, Gero

Bild von Christian

Astreiner Text! Voll

Astreiner Text! Voll zutreffend.

Das einzige was noch hinzuzufuegen bleibt: Auch wenn es kein Handicap-System mehr gaebe, bliebe es bei der Tatsache dass es immer Spieler geben wird, die nicht verlieren koennen. Und vor allem nicht gegen schwächere Spieler. Das Handicap-System lässt dies nur nochmal überdeutlich zu Tage treten.

Dabei gilt natuerlich im allgemeinen: Wer verliert schon gerne? Jeder Spieler muss sich vernuenftige Strategien zum Verarbeiten von Niederlagen meist erst aneignen. Wie gut das im einzelnen funktioniert hängt zum einen von der jeweiligen Strategie ab, als auch vom "dicken Fell" des Verlieres bzw. seines Egos und vom Verhalten des Siegers.

Grundsätzlich sind eben jene unvernünftigen, "fehlgeleiteten" Strategien die sich nach außen richten und den Gegner "angreifen", die Wurzel unserer Probleme. Dieses den Spielern abzugewöhnen, die schon lange in dieses Schema verfallen sind, ist schwierig. Wir bräuchten mal jemanden der Psychologie studiert (hat). Da gibt es bestimmt noch fundiertere Erkenntnisse zu dem Thema...

Moin! Bin zwar was die Liga

Moin!

Bin zwar was die Liga angeht grade nicht spielerisch aktiv, aber ne Meinung hab ich trotzdem - Und zwar kann ich dem Punkt 4 komplett zustimmen. Es ist tatsächlich so gewesen wie beschrieben. Tore vor empfinde auch ich als "Zubrot" und das beschämt niedriger eingestufte Spieler. (letzteres liegt natürlich nicht in meiner Absicht und wurde von dir ein bisschen ungünstig ausgedrückt, aber nicht weiter wild, ich stimme dir wie schon gesagt komplett zu Zwinkern)

Zu Punkt 5 möchte ich noch ergänzend hinzufügen, das Spiele mit HC unter bestimmten Bedinungen aber auch eine nicht vorhandene oder nur sehr kleine Lernkurve "entschuldigen" und dazu noch zu solchen Probleme wie unter Punkt 4 beschrieben führen. Ohne HC sind die Bedinugen am Tisch für jeden gleich. Das lässt keinen Raum mehr für Punkt 4.

Und um das wieder etwas attraktiver zu gestallten ist Punkt 6 sehr cool, aber auch nicht unbedingt notwendig wie ich finde. Als ich z.b. angefangen habe zu trainieren war der Gedanke an ein HC System noch nichtmal da. Da gabs nur den, den man unbedingt mal schlagen will. Und dafür wird dann halt auch viel trainiert, (bisher ohne großkalibrigen Erfolg). Den Spaß am TFB hat mir das Verlieren bis heute nicht genommen. Diese Tore vor Kacke schon... manchmal... naja, is jetzt auch nicht so heftig gemeint wie es hier steht, aber macht glaub ich ganz gut deutlich was ich eigentlich sagen möchte. Tore vor kann man gern mal als Jux o.ä einbauen... aber bitte bitte nichtmehr in offiziellen Spielen. Tore vor lassen mein Lieblingsspiel zum Kompromiss werden.

Beste Grüße, Gero